10. November 2019
Kräftige Völker eingewintert Heute eine vermutlich letzte Futterprüfung vor dem Winter. Die Völker sind aktiv und haben ihrer Stärke entsprechend reichlich Honig für den Winter. Für den Notfall (z.B. Frost im kommenden Frühjahr) sind für jedes Volk noch zwei volle verdeckelte Honigwaben eingelagert.
20. Oktober 2019
Heute ist eine Woche herum, in der in den Bienenstöcken ein kleiner Tropfverdunster flüssige Ameisensäure (70%ig) verdunstet. Das mögen die Bienen nicht so gerne aber nehmen keinen großen Schaden. Die Varoamilbe allerings überlebt das zum Großteil nicht und genau das ist das Ziel! Anhand der herabgefallenen Milben kann ich abschätzen, wie stark der Befall ist. Dieses Jahr sind es auffällig wenige Milben (ca. 20 pro Volk pro Woche). Ich werde 14 Tage warten und dann die Behandlung wiederholen.
13. Oktober 2019
Eine Woche hatten die Völker nun eine "Windel" unter Ihren Bienenstocken. Das sind weiße Einschübe, die unterhalb der Bienenstocke alles auffangen, was runterfällt. Neben den üblichen Partikeln wie Wachs, Krümeln und sonstigen Arbeitsabfällen kann man dort auch die abgestorbenen Milben der Varoamilbe finden. Dieses Jahr waren nur einzelne Milben (max 5 pro Volk) zu finden. Eine Woche nachdem man angefangen hat, die Milben mit Ameisensäure zu ärgern, gibt es die nächste Zählung.
27. August 2017
Die Honigspezialitäten müssen sorgfältig vorbereitet werden und Zeit bekommen, um zu reifen. Rosmarin aus eigenem Anbau, Lakritz von Johan Bülow (www.lakritzkontor.de), Salinensalz aus der Luisenhaller Pfanne, Chili von Alfred Schubeck, Bio-Ingwer und schwarzer Pfeffer aus Tasmanien. Der Lakritzhonig ist sofort lecker und geht direkt in den Shop.
26. August 2017
Der im Juli geerntete Honig wird heute abgefüllt. Es ist ein "Typ 3" geworden. Nicht zu fest und eine tolle Farbe!
18. August 2017
Für den August unerwartet sind auf dem angrenzenden Feld noch einmal Millionen Luzerne-Blüten aufgegangen. Am Bienenplatz ist Hochbetrieb!
16. Juni 2017
Am heutigen Tag habe ich den Schenkenhonig-Blog eingerichtet. Der Name "Schenkenhonig" entsteht aus dem Standort der Imkerei im Ortteil Schenkenhorst von Stahnsdorf. Weil die schönen Honiggläser aber auch oft als Geschenke gekauft werden, passt er auch aus diesem Grund.